Die Werbeagentur ist mehr als nur ein Dienstleister

Die Werbeagentur ist vereinfacht gesprochen: Ein Dienstleister für Unternehmen, dessen Ziel es ist, den Wirkungsgrad der Werbemaßnahmen zu steigern und eine höhere Potenzialausschöpfung für seine Auftraggeber zu erreichen. Ursprünglich waren diese Agenturen Mittler zwischen Zeitungen und Unternehmen. Sie wurden nicht vom Auftraggeber direkt bezahlt, sondern erhielten lediglich eine Provision von den Zeitungen, sobald eine Anzeige in Auftrag gegeben wurde. Mit der Zeit und vor allem mit der wachsenden Bedeutung des Internets hat sich das geändert. Es begann ein allmählicher Aus- und Umbau der Agenturen, die Schwerpunkte wurden nicht auf die Vermittlerrolle gelegt, sondern auf Beratung, Planung, Gestaltung und Umsetzung von Werbekampagnen. Damit kann eine Werbeagentur vor allem als Stützpfeiler, für seine Kunden betrachtet werden. Von Beginn an wird durch eine intensive und zielgerichtete Strategie, eine ausgeklügelte Werbekampagne erstellt. Die exakt zu den Vorstellungen und Wünschen des Kunden passt. Eine von Anfang an transparente Kostenplanung und die permanente Überwachung der Budgettreue führt zu kalkulierter und effektiver Werbung, die am Ende nicht den Etatrahmen sprengt.


Der Kunde kann sich somit auf seine Kernaufgaben konzentrieren, während die Agentur alle erforderlichen Leistungen wie Promotion, Design und Kommunikation übernimmt. Wenn wir also von einer Agentur sprechen, dann reden wir nicht von einer Einzelperson, sondern von einem ganzen Team an Textern, Konzeptionisten, Grafik-Designern, aber auch Kontakter und Kundenberater, die für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Durch die unterschiedlichen Qualifikationen der Mitarbeiter*innen kann die Agentur aus einem breiten Portfolio an Fachwissen schöpfen. Welches einer einzelnen Firma normalerweise nicht zur Verfügung steht. Weitere Vorteile sind, unter anderem die kurzen Kommunikationswege, welche durch die Bündelung des gesamten, benötigten Know-hows unter einem Dach entstehen. Aus diesem Grund läuft der Auftraggeber nicht Gefahr, den Überblick über seine Kampagne zu verlieren und die Werbemaßnahmen ins Leere laufen.


Unterschieden werden Werbeagenturen üblicherweise nach ihrer Ausrichtung, in „ATL Above the Line“; „BTL - Below the Line“ und „FSA- Full Service Agenturen“. ATL Agenturen, setzen auf klassische Massenmedien, somit werden Werbeträger wie Zeitungswerbung, Fernsehwerbung, Kinowerbung, aber auch Außenwerbung, wie Plakate und Schilder von Lichtreklameherstellern effektiv eingesetzt. BTL Agenturen, decken mit ihren Leistungen lediglich spezielle Bereiche ab, wie zum Beispiel Werbung über das Internet, einen hohen Wiedererkennungswert im Corporate Design oder Direktwerbung. FSA Agenturen bieten, wie der Name bereits verrät, einen vollumfänglichen Service an, sie übernehmen neben den klassischen Agenturaufgaben auch die Sonderleistungen der BTL Anbieter mit ab. Somit sind diese Agenturen in der Lage, sich am konkurrenzstarken Markt gut zu positionieren und einen breiten Kundenstamm anzusprechen. Zusammengefasst lässt sich festhalten, dass eine Werbeagentur weit mehr als nur ein Dienstleister ist. Mit ihrer Expertise können sie mittelmäßige Betriebe in florierende Geschäfte verwandeln.

Teilen